Space shuttle

Das Space Shuttle


Die Idee das Space Shuttle als Drachen zu bauen hatte ich schon lange. Nun endlich in 06.2021 bin ich damit angefangen.

Im Internet gibt es unter dem Suchbegriff space Shuttle vector  viele viele Bilder, davon habe ich mir eins rausgesucht. Denn Ausdruck habe ein wenig vergrößert und dann einfach selber ein paar Maße errechnet , wie lang wie breit wie hoch, das Shuttle waren soll. Nach dem ich das erste Maß in die Zeichnung eingesetzt hatte, konnte ich nun die anderen Maße errechnen.
Mein Boostertank hätte danach 1m Durchmesser gehabt, ich habe ihn aber nur mit 80cm genäht, das spart dann doch Stoff und Angriffläche.. Ansonsten war es recht einfach. Für die Rumpfform hab ich mir ein paar Profrippen ausgeschnitten. da mann ja auch and Frontansicht des Shuttle bekommt. Schwierig  war der vordere Bereich, hier habe ich mir aus Pappkarton und Klebeband einfach einen ungefähren Nachbau erstellt. Dann einfach Schnittmuster erstellen die man hinter so zusammennäht das die Form entsteht auch hier sind 2 angepasst Profilrippen drin.
Applikationen aufnähen. und Fenster und alles andere ist recht einfach. Bei dem Boostertank geht der meiste Stoff drauf. ebenso die Streifen auf dem Tank. 
Das Shuttle hat selber auch Schubdüsen, die habe ich ohne Schablonen aber nach ungefähren Maß genäht. Meine Tragflächen sind nicht mit Lufteinlass. Der Lufteinlass ist vorne im Shuttle in der Nase.... alle Profilrippen, im Shuttle , in den Tragflächen in den Boostern haben runde Luftdurchlässe, damit sich alles formgerecht aufbläht.
Die Raketen und der Tank sind vorne offen, zur besseren Stabilität habe ich 2mm CFK Stangen in eine Tasche aus Draconband eingesetzt. Somit bleiben die Luftöffnungen offen. Luftfallen, damit die Luft nicht o leicht raus kann habe ich auch eingesetzt.
Die Raketen kann ich mit Clips an den Tank ansetzen. 

Die beiden Zeichnungen - Bilder unten, waren die Grundlage für meine Baupläne. Ich habe die mir ausgedruckt und dann einfach geschaut welchenMaßstab ich nehme, Mein Shuttle ist ca 3,5m lang.

Materialangaben Shuttle große ca 3,5m lang , Boostertank ca 5m lang / 80cm Durchmesser, Raketen, 4mlang / 40cm Durchmesser.

Stoff Hautfarbe ca 150cm breit 
 - ca 9m
Shuttle weiß und Raketen ca 150cm breit
 - ca 15m 

Shuttle schwarz ca 150cm breit
- ca 8m

Spinnakersaumband 5cm
- ca 8m

Spinnakersaumband 2,5cm
- ca 20m

Die anderen Farben für die Fenster und Fahnen oder Applikationen hatte ich als Reste sind aber so im Schnitt bei 1500cm Breite je ein 1m

Ich habe noch 2 Reissverschlüsse an der Unterseite des Shuttles in Schwarz eingenäht , ebenso farblich angepasst in den Tank und die beiden Raketen.

Dacron 2cm 3 cm und auch 5cm habe ich für das Shuttle je 3m geholt, brauchen tut man diese Mengen nicht....

für die Schablonen bei Amazon Bastelpappkarton, eine dickere Version, davon ca 30Blatt. Ebenso 10 Klebestifte , damit fixiere ich meine Kanten die ich zusammen nähe
Reperaturklebespinnakerband , ca 5 m , damit habe ich von innen einige Nähte angeklebt, damit die dichter sind....


Share by: